Beschwerden und Streitbeilegungsverfahren
Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, lassen Sie uns dies bitte wissen. Ihre Rückmeldung hilft uns, für Sie besser zu werden. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Um uns eine direkte Auseinandersetzung mit Ihrem Anliegen zu ermöglichen, haben wir Prozesse zur Behandlung von Beschwerden eingerichtet. Daneben besteht für Sie aber auch noch die Möglichkeit, am Streitschlichtungsverfahren des Bundesverbands deutscher Banken teilzunehmen oder die Europäische Online-Streitbeilegungsplattform zu nutzen.
Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, lassen Sie uns dies bitte wissen. Ihre Rückmeldung hilft uns, für Sie besser zu werden.
HSBC Deutschland hat wirksame Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden etabliert. Hierzu wurden in sämtlichen Geschäftsbereichen Beschwerdestellen eingerichtet. So wird eine schnellstmögliche und transparente Bearbeitung der Beschwerden sichergestellt.
Wenn Sie eine Beschwerde geltend machen möchten, steht Ihnen hierfür Ihr Kundenbetreuer als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können ihn hierzu per Telefon, E-Mail oder Brief jederzeit kontaktieren. Nach den etablierten Prozessen werden alle eingegangenen Beschwerden an die Beschwerdestelle weitergeleitet.
Sofern Sie Ihre Beschwerde lieber direkt an die Beschwerdestelle richten möchten, übermitteln Sie uns diese gerne an die nachfolgenden Adressen:
Für Kunden des Geschäftsbereichs Markets and Securities Services:
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Beschwerdestelle Markets
Beschwerdestelle Securities Services
Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf
Für Kunden des Geschäftsbereichs Private Banking:
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Beschwerdestelle Private Banking
Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf
Für Kunden des Geschäftsbereichs Commercial Banking:
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Beschwerdestelle Commercial Banking
Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf
Für Kunden des Geschäftsbereichs Global Banking:
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Beschwerdestelle Global Banking
Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf
Bitte nennen Sie uns Ihre Kontaktdaten sowie sonstige wichtige Informationen. Dies erleichtert es uns Ihre Beschwerde effizient zu erfassen.
Wir werden versuchen eingegangene Beschwerden schnellstmöglich zu bearbeiteten. Grundsätzlich erhalten Sie ein Antwortschreiben innerhalb von 3 Wochen. Sofern die Bearbeitung aufgrund eines umfangreichen Sachverhaltes dennoch eine längere Zeit in Anspruch nimmt, werden wir Sie selbstverständlich über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.
Leider kann es auch vorkommen, dass keine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden werden kann. Es besteht die Möglichkeit, am Streitbeilegungsverfahren des Bundesverbands deutscher Banken teilzunehmen oder die Europäische Online-Streitbeilegungsplattform zu nutzen. Daneben kann Klage vor dem Zivilgericht eingereicht werden.
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die keine Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung des Ombudsmanns der privaten Banken“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenombudsmann.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief oder E-Mail) an die Geschäftsstelle des Ombudsmanns der privaten Banken, Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, E-Mail: schlichtung@bdb.de, zu richten.
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.
Bei Nutzung der Europäischen Online-Streitbeilegungsplattform hat der Verbraucher unter anderem die E-Mail-Adresse des Unternehmers anzugeben. Die E-Mail-Adresse der HSBC Continental Europe S.A., Germany lautet: info@hsbc.de.